MGH > News + Infos > MGH/MTZ Imagebroschüre

Imagebroschüre MGH

Imagebroschüre MGH, Titel, farbige Illustration

Gemeinsam für einen erfolgreichen Mittelstand.

Die Münchner Gewerbehöfe: Ein Erfolgsmodell macht Karriere.

(Textauszug) Der wirtschaftliche Erfolg Münchens hat seine Grundlagen in der „Münchner Mischung“, d.h. im Nebeneinander unterschiedlicher Branchen und von großen und kleinen Betrieben. Gerade der gewerbliche Mittelstand trägt in hohem Maße zur Arbeitsmarktstabilität bei und bietet ein breitgefächertes Angebot an Ausbildungsplätzen. Diese kleinen und mittleren Betriebe brauchen jedoch geeignete und bezahlbare Standorte, um ungestört arbeiten und sich entwickeln zu können.

Die Landeshauptstadt München, die Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammer haben sich frühzeitig diesen Anforderungen gestellt und im Rahmen einer aktiven Wirtschaftspolitik im Jahre 1981 – also bereits vor einem Vierteljahrhundert – die MGH Münchner Gewerbehofgesellschaft mbH und im Jahre 1984 die Münchner Technologiezentrum Betriebsgesellschaft mbH (MTZ) gegründet, die sich 1998 zur MGH-Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrumsgesellschaft mbH zusammenschlossen. Heute sind in den bisher von der MGH realisierten 5 Gewerbehöfen und im MTZ über 260 Betriebe ansässig.

Das „Münchner Gewerbehofmodell“ war jedoch nicht nur in München ein Erfolg, sondern wurde zwischenzeitlich von vielen Städten im In- und Ausland kopiert. Auch die EU hatte Interesse und förderte das Projekt EUGEN (Europäisches Gewerbehof-Netzwerk), in dem die Münchner Erfahrungen aufbereitet und europaweit „exportiert“ wurden.

Die komplette Broschüre können Sie hier per download als PDF beziehen.

Um alle Seiten der Broschüre anzusehen,
gehen Sie zur Seite "Seitenansichten"