Wir über uns
Das Münchner Gewerbehofprogramm
Die Stadt München hat sich vorgenommen, Handwerks- und Industriebetrieben eine zukunftssichere Perspektive innerhalb einer wachsenden Stadt mit stark konkurrierenden Flächennutzungen zu bieten. Das Münchner Gewerbehofprogramm wurde beschlossen, um kleinen sowie mittleren Unternehmen aus Handwerk, Industrie und Großhandel bedarfsgerechte Flächen, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, zu bieten.
Dr. Christian Scharpf
Dr. Christian Scharpf – Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und Vorsitzender des Aufsichtsrats der MGH-Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrums-Gesellschaft mbH
Münchens wirtschaftliche Stärke lebt von ihrer Vielfalt: vom produzierenden Gewerbe, über das Handwerk bis hin zu einer dynamischen Start-up-Szene. Sie alle leisten Tag für Tag einen unverzichtbaren Beitrag zur Lebensqualität und Innovationskraft unserer Stadt.
Gerade in einer wachsenden Metropole wie München ist Raum ein knappes Gut. Umso wichtiger ist es, dass wir bereits vor über 40 Jahren vorausschauend gehandelt haben: Mit dem Gewerbehofprogramm schaffen wir bis heute bezahlbare und flexible Flächen für Handwerksbetriebe und gewerbliche Nutzungen – mittlerweile an neun Standorten in der Stadt.
Auch junge technologieorientierte Unternehmen finden in München starke Unterstützung: Im Münchner Technologiezentrum (MTZ) stehen ihnen moderne, anpassungsfähige Arbeitsräume zur Verfügung. Gleichzeitig sorgt unser Startup-Portal Munich Startup für Sichtbarkeit, Vernetzung und Orientierung in der Gründungsszene.
Mit dem Kreativlabor und dem Kreativfeld haben wir darüber hinaus Räume geschaffen, in denen sich die Kultur- und Kreativwirtschaft frei entfalten kann – und damit Impulse weit über die Branche hinaus setzt.
Seit meinem Amtsantritt als Referent für Arbeit und Wirtschaft freue ich mich besonders, diese bewährten Strukturen zu stärken und weiterzuentwickeln – mit dem Ziel, München auch in Zukunft als wirtschaftlich vielfältige, innovative und lebenswerte Stadt zu gestalten.
Rudolf Boneberger
Rudolf Boneberger,
Geschäftsführer der Münchner Gewerbehöfe
Die Münchner Gewerbehöfe bieten kleinen und mittelständischen Gewerbebetrieben die Möglichkeit eines innenstadt- und damit kundennahen Standortes. Kleinteilige Produktionsflächen ab 40 m² erlauben es auch dem traditionellen Handwerksbetrieb im Stadtgebiet in attraktiver Lage präsent zu sein.
Das seit über 40 Jahren erfolgreiche Konzept „Gewerbehof“ hat gezeigt, dass auch in einer stark verdichteten Stadt für das klassische Gewerbe noch Platz ist. Die Möglichkeit, auch in den oberen Stockwerken zu produzieren, wird durch die Bereitstellung einer entsprechenden Gebäudeinfrastruktur wie z.B. einer Deckenbelastbarkeit von 1.000 bis 1500 kg/m² und Lastenaufzügen mit einer Tragkraft von bis zu 11,0 t geschaffen.
